Insgesamt 8 Brände und eine umfangreichere technische Hilfeleistung forderten einen hohen Kräfteaufwand in der vergangenen Nacht. Ingesamt waren auf den nachfolgend genannten Einsatzstellen 243 Einsatzkräfte tätig.
Meldungszeit: 20:35 Uhr
Straße: Ernst-Bloch-Straße in Hellersdorf
Es brannte eine Küche im 10. OG eines 11-geschossigen Hochhauses. Eine Person wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 4 PA gelöscht. Die Einsatzstelle war um 21:08 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 38 Einsatzkräfte mit 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste
Meldungszeit: 23:00 Uhr
Straße: Eichhorster Weg im Märkischen Viertel
Hier brannte ein Wohnzimmer mit Übergriff auf den Balkon im 2. OG eines 12-geschossigen Hochhauses. Auch hier wurde eine Person mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. 5 weitere Personen aus dem Wohnhaus wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut, mussten jedoch nicht einem Krankenhaus zugeführt werden. Der Brand wurde mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 4 PA gelöscht und war um 23:56 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 50 Einsatzkräfte mit 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsdienste
Meldungszeit: 2:03 Uhr
Straße: BAB A-111, Autobahnzubringer Hamburg in Tegel
Aus einem defekten Kraftstofftank eines Lkw auf der Bundesautobahn mussten ca. 460 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt werden. Während der Maßnahmen der Feuerwehr musste die BAB in Richtung Hamburg voll gesperrt werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die Einsatzstelle war um 4:37 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei übergeben.
Eingesetzt wurden: 23 Einsatzkräfte mit 2 LHF, 4 Sonderfahrzeugen und 1 Führungsdienst
Meldungszeit: 2:40 Uhr
Straße: Lindauer Allee in Reinickendorf
Hier brannte ein Müllcontainer im Keller eines 10-geschossigen Hochhauses. Der Brand konnte schnell mit einem Kleinlöschgerät unter Verwendung von 4 PA gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstelle war um 2:59 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 38 Einsatzkräfte mit 4 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug und 3 Führungsdienste
Meldungszeit: 3:03 Uhr
Straße: Böhmische Straße Ecke Richardstraße in Neukölln
Hier brannte ein Sofa auf dem Gehweg. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht, niemand wurde verletzt.
Eingesetzt wurde: 6 Einsatzkräfte mit 1 LHF
Meldungzeit: 3:49 Uhr
Straße: Nostitzstraße in Kreuzberg
Es brannten Einrichtungsgegengstände in einem Bad im 1. OG eines 5-geschossigen Wohnheimes. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwedung von 2 PA gelöscht, Personen wurden nicht verletzt. Die Einsatzstelle war um 4:20 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 26 Einsatzkräfte mit 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW und 1 Führungsdienst
Meldungszeit: 3:54 Uhr
Straße: Prenzlauer Promenade in Heinersdorf
In einer Bäckerei brannte ein Backofen im Erdgeschoss eines eingeschossigen Industriegebäudes. Der Brand konnte mit 2 C-Rohren und einem Feuerlöscher unter Verwendung von 6 PA gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Einsatzstelle war um 4:40 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 26 Einsatzkräfte mit 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW und ein Führungsdienst
Meldungszeit: 5:23 Uhr
Straße: Gotenstraße in Schöneberg
Es brannten hier 3 Motorroller, die vor einem Wohngebäude abgestellt waren. Der Brand wurde mit einem C-Rohr unter Verwendung von 2 PA gelöscht. Auch hier wurden keine Personen verletzt und die Einsatzstelle war um 5:37 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 18 Einsatzkräfte mit 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW und 1 Führungsdienst
Meldungszeit: 6:33 Uhr
Straße: Hauptstraße in Schöneberg
Es brannte ein Adventskranz in einem Restaurant im Erdgeschoss eines 6-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Der Brand konnte sehr schnell mit einem Kleinlöschgerät unter Kontrolle gebracht werden. Personen kamen auch hier nicht zu Schaden. Diese Einsatzstelle war um 6:50 Uhr unter Kontrolle.
Eingesetzt wurden: 18 Einsatzkräfte mit 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW und 1 Führungsdienst
Neben den genannten Einsätzen wurden in der vergangenen Nacht zwischen 19 Uhr und 7 Uhr 483 weitere Einsätze durch die Berliner Feuerwehr bearbeitet, der größte Teil davon waren Einsätze für den Rettungsdienst.
(dp)