Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit
Öffentliche Stelle / Geltungsbereich
Berliner Feuerwehr
Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV).
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot Webauftritt www.berliner-feuerwehr.de
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung wurde am 29.07.2024 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von der oben aufgeführten öffentlichen Stelle durch eine Selbstbewertung.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Diese Website ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: Beschriftungen
- Beschreibung: Einige Beschriftungen von Schaltern entsprechen nicht der eigentlichen Funktion.
- Maßnahmen: Beschriftungen werden spezifiziert.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Ausgewählte Seite nicht ausgezeichnet
- Beschreibung: Aria-Attribut für ausgewählte Seite nicht vorhanden.
- Maßnahmen: Aria-Attribut wird ergänzt.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Deaktivierte Elemente
- Beschreibung: Deaktivierte Elemente sind teilweise nicht ausgezeichnet.
- Maßnahmen: Deaktivierte Elemente werden ausgezeichnet.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Grafiken und Bedienelemente
- Beschreibung: Einige Logos und Bedienelemente werden nicht kontrastreich dargestellt, wenn die Farbe im Browser angepasst wird.
- Maßnahmen: Anpassung der Logos und Bedienelemente.
- Zeitplan: Behebung in 2024
Barriere: Im Webauftritt verlinkte PDF-Dateien
- Beschreibung: Die Website verlinkt an unterschiedlichen Stellen ca. 200 PDF-Dateien, die als nicht barrierefrei einzuordnen sind.
- Maßnahmen: Erwerb von Kompetenzen zur Erstellung barriefreier Dokumente in den Fachbereichen, Neuerstellung der Dokumente
- Zeitplan: Planung zur Neuerstellung der Dokumente nicht vor Ende 2025
Wen können Sie bei Anmerkungen oder Fragen zur digitalen Barrierefreiheit (Feedbackoption) kontaktieren?
Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit oder bestehende Barrieren melden? Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen? Sie benötigen Informationen in einer barrierefreien Form? Dann informieren Sie uns bitte.
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Name: Herr Müller
Telefon: +49 30 387 10 964
E-Mail: pressestelle@berliner-feuerwehr.de
Kontakt zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der zuständigen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden:
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit