Brand auf dem Dach eines Universitätsgebäudes in Zehlendorf

Straße: Takustraße

Ortsteil: Dahlem

In einem im Umbau befindlichen Teil eines Universitätsgebäudes kam es im Bereich des Daches zu einem Brand. Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten das Meldebild und alarmierten weitere Kräfte nach. Auf Grund der besonderen Nutzung, sowohl des betroffenen Gebäudes als auch weiterer angrenzender gefährdeter Gebäude, waren wir mit insgesamt 88 Kräften vor Ort tätig. Alle im, um und auf dem Gebäude befindlichen arbeitenden Personen wurden durch die Berliner Feuerwehr und Universitätsmitarbeitende in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Wir konnten den Brand mit mehreren C-Rohren und mehreren unter Atemschutz eingesetzten Kräften schnell unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung verhindern.

Die Brandursache ermitteln nun die Polizei, an die wir die Einsatzstelle nach Abschluss aller notwendigen feuerwehrtechnischen Maßnahmen übergeben haben.

Vor Ort (Fw): 11 LHF (davon 4x M, 2x LFW, 1x A.N.T.S.), 2 DLK, 1 RTW, 5 Führungsdienste (davon 1x Umwelt-Dienst), 7 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Vor Ort (andere): Polizei, Universitätsvertretende, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr