Brand einer Lagerhalle in Moabit

Straße: Quitzowstraße

Ortsteil: Moabit

Kurz vor Mitternacht sind unsere Einsatzkräfte zu einem Brand nach Moabit alarmiert worden. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine ca. 1.500 qm große Lagerhalle einer Wäscherei in ganzer Ausdehnung. 

Nachdem weitere Kräfte zum Stichwort Brand 6 nachalarmiert wurden, hat man die Einsatzstelle in die beiden Abschnitte Brandbekämpfung und Wasserversorgung unterteillt. 

Eine Person wurde durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht und nach rettungsdienstlicher Behandlung vor Ort einem Krankenhaus mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung zugeführt. Aufgrund der hohen Brandlast und daraus resultierenden Brandintensität stürzte die Dachkonstruktion der Halle im Verlauf des Einsatzes größtenteils ein. 

Durch die örtlichen Gegebenheiten war die Versorgung mit Löschwasser zunächst schwierig. Es wurde daher eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken mit Schläuchen aufgebaut. Der Brand wurde mit 5 C-Rohren und 3 Werfern, davon einer über eine DLK, und unter Verwendung von 30 PA gelöscht. 

Zur Sicherstellung des Grundschutzes in Moabit wurde eine Freiwillige Feuerwehr zur Wachbesetzung alarmiert.

Die Einsatzstelle war um 3:41 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Beendigung der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 12 LHF, 3 DLK, 2 TLF, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst der Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Landeskriminalamt, Medienvertreter

Bilder: S. Salzbrenner

(dp)