Brand eines Café in Köpenick

Straße: Salvador - Allende - Straße

Ortsteil: Köpenick

Um 04:16 Uhr wurde ein LHF zunächst zu einem gemeldeten Kleinbrand nach Köpenick alarmiert, doch aufgrund eingehender Anrufe wurde noch vor dem Eintreffen der ersten Kräfte auf das Stichwort Brand 2 durch die Feuerwehrleitstelle erhöht und dementsprechend nachalarmiert. 

Es brannten insgesamt rund 200 m² des Daches eines eingeschoßigen Café mit Übergriff auf das Inventar. Aufgrund einer massiven Rauchausbreitung auf ein anliegendes Wohngebäude wurde dieses evakuiert. Die 13 Bewohner des Gebäudes wurden während der Löscharbeiten im MTF3 der Feuerwehr untergebracht und betreut. Sie konnten nach Abschluß der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Zur Brandbekämpfung wurden vom Einsatzleiter drei Einsatzabschnitte gebildet. Den Einsatzabschnitt 1 bildete die Brandbekämpfung vom Spreeufer aus, Einsatzabschnitt 2 die Brandbekämpfung über den Hof des Café und der Einsatzabschnitt 3 die Betreuung der evakuierten Bewohner im MTF3.

Während der Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrangehöriger. Er verblieb nach erfolgter Behandlung vor Ort auf der Einsatzstelle und setzte seinen Dienst fort.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren unter Verwendung von 12 PA gelöscht und war um 06:16 Uhr übersichtlich und um 12:02 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste und ein Sonderfahrzeug

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger, Betreiber

Bilder: Feuerwehrdoku

(dp)

 

 

  • Starke Rauchentwicklung.

    Starke Rauchentwicklung.

  • Trupp geht zur Brandbekämpfung vor.

    Trupp geht zur Brandbekämpfung vor.

  • Brandobjekt

    Brandobjekt

  • Ausleuchtung der Einsatzstelle durch eine DLK.

    Ausleuchtung der Einsatzstelle durch eine DLK.

  • Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden.

    Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden.

  • Anwohner wurden im MTF 3 betreut.

    Anwohner wurden im MTF 3 betreut.