Brand eines Müllhauses in Siemensstadt

Straße: Harriesstraße

Ortsteil: Siemensstadt

Es brannte ein etwa 10 qm großes und in Massivbauweise mit Dachstuhl errichtetes Müllhaus in ganzer Ausdehnung. Das Müllhaus befand sich auf der Rückseite eines dreigeschossigen Wohngebäudes zwischen zu den Wohnungen gehörenden Kleingärten.

Das Wohngebäude war auf Grund der Entfernung (ca. 10 m) nicht gefährdet, wurde aber vorsorglich auf einen Raucheintrag kontrolliert, was jedoch nicht der Fall war.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit 2 C-Rohren unter Verwendung von 2 Pressluftatmern, wobei 1 C-Rohr in der Anfangsphase für den Umgebungsschutz eingesetzt wurde. Der Dachstuhl des Müllhauses stürzte während der Löscharbeiten vollständig ein. Personen waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Eine Wärmebildkamera kam während der Nachlöscharbeiten auch zum Einsatz.

Wir waren mit 6 Einsatzmitteln und 20 Kräften vor Ort und für eine gute Stunde tätig.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun die Brandursache ermittelt.

Vor Ort waren (Fw): 3 LHF (davon 2x -M), 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst

Vor Ort waren auch: Polizei Berlin