Brand eines Produktionsgebäudes in Charlottenburg-Nord

Straße: Riedemannweg

Ortsteil: Charlottenburg-Nord

Es brannte ein Produktionsgebäude auf einer Fläche von ca. 1.400 m² in Vollbrand. Vom Brand waren auch mehrere Kraftfahrzeuge betroffen, welche vor dem betroffenen Gebäude abgestellt waren.

Durch den anfänglichen massiven Einsatz an handgeführten C- und B-Strahlrohren, sowie den Einsatz von Wasserwerfern über 3 Drehleitern, konnten wir ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern und den Brand an den Brandwänden stoppen.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte strukturiert:

EA 1: Brandbekämpfung/ Riegelstellung Nord-Ost geführt durch C-Dienst 3317

EA 2: Brandbekämpfung/ Riegelstellung Süd geführt durch C-Dienst 2217

EA 3: Betreuung und medizinische Bereitstellung geführt durch C-Dienst 3117

Aufgrund des erhöhten Bedarfs an Löschwasser, haben wir unser Löschboot zur Wasserförderung in den nahe gelegenen Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal alarmiert. Das Löschboot verblieb jedoch nur in Bereitstellung.

Es wurden zeitweise ca. 30 Anwohnende umliegender Gebäude in einem Bus der BVG betreut. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren über 120 Einsätzkräfte mit 4 C-Strahlrohren, 4 B-Strahlrohren, 3 Wasserwerfern und 30 Atemschutzgeräten. Aufgrund der Lage hatten wir auch Spezialkräfte des Technischen Dienstes und des Drohnenteams der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Wegen der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung gab es eine Information über Warnapps.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.

Eingesetzt wurden bisher: 14 LHF (zum Teil gemindert und 2 LHF der Lehrfeuerwache), 3 DLK, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste, 1 Löschboot, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren: Polizei Berlin, Entstörungsdienst der Berliner Wasserbetriebe, Berliner Verkehrsbetriebe, Energieversorgungsunternehmen, Medienvertretende

Bilder: Berliner Feuerwehr

(pno)