Brand im Keller einer Kneipe in Gesundbrunnen

Straße: Residenzstraße

Ortsteil: Gesundbrunnen

In den Abendstunden kam es zu einem Brand im Keller einer Kneipe eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Aufgrund des laufenden Betriebes wurde der Brand zeitnah entdeckt und über den Notruf gemeldet. Alle Gäste sowie das Personal brachten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig in Sicherheit und begaben sich vor das Gebäude.

Die Brandbekämpfung erfolgte im kombinierten Innen- und Außenangriff und führte schnell zum Erfolg. Eine Ausbreitung des Brandes auf die im Erdgeschoss gelegenen Kneipe konnte verhindert werden, wobei sich der Rauch bis dort ausbreitete. Die Verrauchung beschränkte sich jedoch auf den Keller und die Kneipe und wurde mit einem Drucklüfter beseitigt. Die darüberliegenden Etagen sowie der Treppenraum und angrenzende Bereiche wurden umfangreich kontrolliert und blieben, bis auf einen minimalen Raucheintrag über ein offenes Fenster in eine Wohnung im 1.OG, ohne Feststellungen. Durch den Energieversorger Strom wurde der betroffene Bereich der Nutzungseinheit spannungsfrei geschaltet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Wir waren mit 7 Fahrzeugen und 24 Kräften für etwa 1,5 Stunden vor Ort tätig. Eingesetzt haben wir unter anderem 7 Atemschutzgeräteträger, 2 C-Rohre und 1 Drucklüfter.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die im Nachgang die Brandursache ermittelt.

Eingesetzt wurden: 3 LHF (1x LFW), 1 DLK, 1 RTW, 1 GW Hygiene, 1 ELW-C

Vor Ort waren: Polizei Berlin, Energieversorger Strom

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle