Brand in Charlottenburg

Straße: Tauroggener Straße

Ortsteil: Charlottenburg

Am Nachmittag kam es zu einem Brand einer Küche im 3. OG eines 5-geschossigen Wohnhauses. Eine Bewohnerin der Wohnung hatte den Notruf gewählt und sich in ein hinteres Zimmer der Wohnung zurückgezogen. Sie wurde bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte durchgehend am Telefon durch Mitarbeitende der Feuerwehrleitstelle betreut. 

Die ersteintreffenden Kräfte sahen die Bewohnerin an einem Fenster und leiteten sofort die Personenrettung ein. Parallel zur Rettung über den Innenraum wurde vorsorglich ein Sprungpolster in Bereitstellung gebracht. Die Bewohnerin konnte jedoch durch Einsatzkräfte mit einer Brandfluchthaube über das Treppenhaus aus höchster Lebensgefahr gerettet werden. Sie wurde anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung notärztlich behandelt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. 

Aus einer darüberliegenden Wohnung wurde eine weitere Person unverletzt in Sicherheit gebracht.

Die im Vollbrand stehende Küche konnte mit einem Strahlrohr von einem Atemschutztrupp schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend komplett kontrolliert und mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. 

Die Einsatzstelle war nach einer Stunde unter Kontrolle und wurde nach dem Ende der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.  

Eingesetzt wurden: 9 LHF - darunter auch ein LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Sonderfahrzeug, 3 Führungsdienste und der Pressedienst 

Anwesend waren: Schutzpolizei

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)
 

Fotos

  • Einsatzfahrzeuge

    Einsatzfahrzeuge

  • Einsatzstelle

    Einsatzstelle

  • Einsatzkräfte

    Einsatzkräfte

  • Atemschutzlogistik

    Atemschutzlogistik