Straße: Kurfürstenstraße
Ortsteil: Schöneberg
Es brannte eine Wohnung im 3. OG eines 11-geschossigen Hochhauses in ganzer Ausdehnung. Da auf der Rückseite des Hauses die Flammen auf die darüberliegenden Geschosse übergriffen, wurde neben dem Innenangriff mit einem Strahlrohr auch ein Strahlrohr im Außenangriff eingesetzt.
Eine Person aus dem Gebäude brachte sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit. 5 weitere Anwohnende wurden durch Einsatzkräfte in Sicherheit gebracht. 3 weitere Personen wurden im Laufe des Einsatzes aus dem Gebäude geführt. Von diesen Personen waren 6 leicht und drei unverletzt. Die Verletzten verblieben alle nach Behandlung durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle.
Eine Person mit medizinischen Beschwerden, die nicht aus dem Brandgebäude kam, meldete sich im Laufe des Einsatzes bei den Rettungsdienstkräften. Sie wurde unter notärztlicher Begleitung in eine Klinik transportiert.
Die Einsatzstelle war um 17:05 Uhr unter Kontrolle und wurde an die Polizei sowie die Hauseigentümergesellschaft übergeben.
Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 2 NEF, 4 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, der Leitende Notarzt und der Pressedienst.
Anwesend waren: Schutz und Kriminalpolizei, Hauseigentümer und Medienvertretende.
Bild: Berliner Feuerwehr
(dp)