Brand in einem Hochhaus in Marzahn

Straße: Mehrower Allee

Ortsteil: Marzahn

Am Abend wurde die Berliner Feuerwehr in die Mehrower Allee nach Marzahn alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es in einer Wohnung im 11. OG eines 11-geschossigen Wohngebäudes. Aus einem Fenster der Wohnung schlugen bereits Flammen und der Brand breitete sich im Gebäude auf den Treppenraum aus. Wegen eines fehlenden Anschlussstückes der Steigleitung im Außenbereich des Gebäudes, war diese nicht nutzbar. Durch das aufwendige Verlegen der Schläuche bis in das 11. OG verzögerte sich die Brandbekämpfung. Eine weitere Brandausbreitung konnte durch die Einsatzkräfte jedoch verhindert werden. Die Bewohner der Brandwohnung konnten diese vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen. Personen wurden nicht verletzt.

Der betroffene und ein angrenzender Hausaufgang wurden mit mehreren Drucklüftern belüftet. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund einer erhöhten Brandlast zeitintensiv.

Die Einsatzstelle war um 22:49 Uhr unter Kontrolle und wurde im Laufe der Nacht noch einmal kontrolliert.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 3 Führungsdienste und 4 Sonderfahrzeuge

Anwesend waren: Polizei Berlin, Medienvertretende und Vertreter des Bezirksamtes

Einsatzfahrzeuge vor dem Hochhaus