Brand in einem Krankenheim in Wilmersdorf

Meinekestraße 15
Wilmersdorf

Nach einem Brand in einem Krankenheim für Demenzerkrankte mussten am Abend vier Bewohner mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden. Es brannte die gesamte Einrichtung eines Zimmers im ersten Obergeschoss des Heimes in der Meinekestraße 15. Sieben Menschen mussten vor Ort rettungsdienstlich behandelt, vier von ihnen zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Insgesamt wurden 72 Bewohner im Tagesraum eines benachbarten Krankenheimes untergebracht und durch die Feuerwehr betreut. Zur Brandbekämpfung wurde ein C-Strahlrohr und 12 Atemschutzgeräte eingesetzt. Eine Ausbreitung des Brandes auf andere Zimmer konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Der betroffene Bereich wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Um den Wasserschaden auf ein Minimum zu begrenzen kam die Wasserwehr zum Einsatz. Nach der Belüftung und Kontrolle der Zimmer konnten die Bewohner wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Vor Ort: 4 LHF, 2 DLK, 5 RTW, 1 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 4 Sonderfahrzeuge,
Polizei, Energieversorger