Straße: Kirchstraße
Ortsteil: Moabit
In den Mittagsstunden wurde uns ein Brand in einem im Erdgeschoss gelegenen Ladengeschäft in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes gemeldet. Der Anrufer war vor Ort und wies die ersten Kräfte in die Situation ein.
Wir verschafften uns von außen gewaltsam Zugang zu dem betroffenen Ladengeschäft und leiteten zügig alle notwendigen Maßnahmen ein. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff mit 1 C-Rohr und konnte schnell erfolgreich abgeschlossen werden. Gebrannt haben Einrichtungsgegenstände auf etwa 2 qm eines als Kanzlei genutzten Ladengeschäfts. Trotz der geringen Brandfläche kam es zu einer umfangreichen Rauchentwicklung. Über eine innenliegende und nicht dichtschließende Altbautür kam es zu einer Rauchausbreitung in den Treppenraum und einer obergeschossigen Wohnung. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten gestalteten sich die Belüftungsmaßnahmen anfangs etwas herausfordernd, konnten dann aber mit einer angepassten Taktik ebenfalls erfolgreich abgeschlossen werden. Mehrere Wohnungen des Hauses wurden ohne Schaden begangen und kontrolliert. Bis auf die bereits erwähnte Wohnung konnte in keiner weiteren Wohnung eine Verrauchung festgestellt werden.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Wir waren mit 7 Fahrzeugen und 22 Kräften für etwa 1 Stunde vor Ort tätig. Eingesetzt haben wir unter anderem 5 Atemschutzgeräteträger, 1 C-Rohr und 2 Drucklüfter.
Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die im Nachgang die Brandursache ermittelt.
Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Sonderfahrzeug, 1 Führungsdienst
Vor Ort waren: Polizei Berlin
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)