Brand in einem Wohngebäude in Hellersdorf

Straße: Stollberger Straße 

Ortsteil: Hellersdorf


Der Berliner Feuerwehr wurde ein Brand in einem Treppenraum eines 5-geschossigen Wohngebäudes gemeldet. Noch auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte gingen bei der Leitstelle der Berliner Feuerwehr weitere Notrufmeldungen ein, dass sich der Rauch aus dem Treppenraum in die Wohnungen ausbreitet und sich viele Personen an den Fenstern und auf den Balkonen befinden, die durch Hilferufe auf sich aufmerksam machen.

Das Kräfteaufgebot wurde daher von der Leitstelle auf Brand 6 + Massenanfall von Verletzten erhöht, wodurch über 100 Einsatzkräfte zum Einsatzort alarmiert wurden.

Im Erdgeschoss des Treppenraumes brannte ein Kinderwagen mit starker Rauchentwicklung. Vier Personen, darunter zwei Kinder, mussten von den erst eintreffenden Einsatzkräften mittels Brandfluchthauben aus dem 1. Obergeschoss über den verrauchten Treppenraum gerettet werden. Alle Patienten wurden durch einen Notarzt leicht verletzt gesichtet, lehnten jedoch im weiteren Einsatzverlauf einen Transport in ein Krankenhaus ab.

Die Einsatzstelle wurde in 3 Einsatzabschnitte strukturiert:

1. Brandbekämpfung

2. Kontrolle und Belüftung

3. Medizinische Rettung

Die Brandbekämpfung erfolgte zügig mit einem C-Strahlrohr, der Treppenraum und die verrauchten Wohnungen wurde mittels Drucklüfter belüftet. Zur Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüftung von insgesamt 12 Wohnungen wurden insgesamt 6 Atemschutzgeräte eingesetzt.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei Berlin übergeben. Alle Bewohnenden konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

 

Die Berliner Feuerwehr empfiehlt: Bitte halten Sie zu ihrer eigenen Sicherheit Flucht- und Rettungswege, insbesondere Treppenräume, frei von Brandlasten!

Weitere Hinweise zum Verhalten im Brandfall finden Sie hier: Hinweise

 

Vor Ort waren: 12 LHF (davon 2x LFW, 1x A.N.T.S. und zum Teil gemindert), 2 DLK, 1 NEF, 1 RTH, 6 RTW, 5 Führungs- und 10 Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Anwesend waren auch: Polizei Berlin, Kriminalpolizei, Medienvertretende

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(pno)