Straße: Danziger Straße
Ortsteil: Prenzlauer Berg
In den späteren Abendstunden wurde uns ein Brand in einer Pflegeeinrichtung für Senioren gemeldet. Dort brannte ein Elektrogerät in einem Badezimmer, wodurch es auch zu einer stärkeren Rauchentwicklung kam.
Mitarbeitende konnten den Brand schnell löschen, so dass unsererseits keine Löschmaßnahmen mehr notwendig waren. Zwei betroffene Bewohnerinnen wurden von dem Pflegepersonal vor unserem Eintreffen in einen sicheren Bereich gebracht. Dort wurden sie von unseren Rettungskräften untersucht und behandelt. Beide klagten über leichte Atemwegsreizungen infolge einer Rauchgasinhalation und kamen in ein Krankenhaus. Wir kontrollierten die gesamte Etage sowie weitere angrenzende Bereiche, um einer möglichen Rauchausbreitung entgegnen zu können. Mittels natürlicher Querbelüftung entfernten wir den Rauch an den Stellen, wo er vorhanden war. Auch der unmittelbare Brandbereich wurde im Verlauf noch mal kontrolliert. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Die Mitarbeitenden, die den Brand löschten, blieben unverletzt. Durch das frühzeitige Schließen der Tür zum Brandraum verhinderten sie eine Ausbreitung des Rauches in der gesamten Etage.
Wir waren mit 8 Fahrzeugen und 28 Kräften vor Ort tätig. Eingesetzt haben wir unter anderem 2 Atemschutzgeräteträger sowie 1 Wärmebildkamera zur Kontrolle der Brandstelle. Um etwa 23 Uhr waren alle feuerwehrrelevanten Maßnahmen abgeschlossen, so dass wir die Einsatzstelle an die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung übergeben konnten. Die Polizei kümmert sich im Nachgang um die Ermittlung der Brandursache.
Eingesetzt wurden: 4 LHF (2x gemindert), 1 DLK, 2 RTW, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Pflegepersonal der Einrichtung
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)