Straße: Westerwaldstraße
Ortsteil: Falkenhagener Feld
In den späten Abendstunden wurde ein Bewohner eines Mehrfamilenhauses auf einen ausgelösten Rauchwarnmelder in der Nachbarschaft aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurde das Meldebild bestätigt und die Lage genauer erkundet. Es brannte in einer Wohnung im 5. Obergeschoss eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses und es gab Hinweise, dass ein oder zwei ältere Leute vermutlich noch in der Wohnung sind.
Wir leiteten sofort die Personensuche ein, wozu bei gleichzeitigem Beginn der Brandbekämpfung 2 Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen. Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte auf der Gebäuderückseite zunächst ein Sprungpolster und im weiteren Verlauf noch eine Drehleiter in Stellung gebracht, um weitere Alternativen der Personenrettung zu ermöglichen.
Eine der vermissten Personen konnte durch die suchenden Trupps in der Wohnung schnell gefunden und mit Unterstützung weiterer im Hausflur wartender Kräfte gerettet werden. Nach notärztlicher Versorgung erfolgte ein Transport ins Krankenhaus. Eine zweite Person wurde ebenfalls gefunden, kam jedoch bei dem Brand leider ums Leben.
Die Brandbekämpfung erfolgte im Innenangriff mit einem C-Rohr und konnte schnell abgeschlossen werden. Mittels Drucklüfter beseitigten wir die Verrauchung in der obersten Etage des Treppenraumes sowie in der Brandwohnung. Ein Teil der Bewohner verließ eigenständig das betroffene Haus. Ein weiterer Teil verblieb in der Wohnung, was auf Grund der Tatsache, dass der Brand auf ein Zimmer einer Wohnung in der obersteten Etage begrenzt war, auch gefahrlos möglich war. Kontrolliert haben wir vorsorglich alle angrenzenden Wohnungen, jedoch ohne negativen Befund.
Wir waren über den Zeitraum des Einsatzes mit bis zu 52 Einsatzkräften vor Ort. Es kamen unter anderem 1 C-Rohr, 4 Atemschutzgeräte, 1 mobiler Rauchverschluss, 1 Drucklüfter und 1 Wärmebildkamera zum Einsatz.
Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.
Vor Ort waren: 4 LHF (davon 2x FF), 2 DLK, 4 RTW (1x Umland), 1 ITH (als RTH), 1 ELW-B, 2 ELW-C, 1 ELW-LNA, 1 GW Hygiene, 1 AB-Atemschutz, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
Anwesend waren auch: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)