Brand in Friedrichshagen

Straße: Stillerzeile

Ortsteil: Friedrichshagen

Es brannte eine Waschmaschine im UG eines freistehenden 2-geschossigen Kita-Gebäudes mit einer Grundfläche von ca. 200 m². Der Brand wurde mit einem C- Rohr unter Einsatz von 4 PA, einem Drucklüfter und einer WBK im Innenangriff gelöscht.

10 Erzieher brachten 34 Kinder bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit. Von den Kindern hatte niemand Kontakt zu Feuer oder Rauch und es blieben daher alle unverletzt. Zwei Erzieher wurden vom Rettungsdienst am Ort versorgt, lehnten aber einen Transport in eine Klinik ab.

In einem gegenüberliegenden Restaurant wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet und die Kinder von den inzwischen benachrichtigten Eltern abgeholt.

Die Rauchableitung aus dem Untergeschoss der Kita gestaltete sich aufgrund zugemauerter Fenster als äußerst schwierig. Das gesamte Kitagebäude wurde kontrolliert und belüftet. Durch den Energieversorger Strom wurde das betroffene Gebäudeteil freigeschaltet.

Wir waren mit 26 Einsatzkräften 3 Stunden vor Ort.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 GW-Rettmat, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger Strom