Brand in Friedrichshain

Straße: Lange Straße

Ortsteil: Friedrichshain

Aufmerksam geworden durch eine starke Rauchentwicklung alarmierten mehrere Anwohnende die Feuerwehr am Nachmittag zu einem Wohnhochhaus nach Friedrichshain. 

Es brannte hier eine Elektroverteilung im Keller des 11-geschossigen Hauses mit Verrauchung von insgesamt 5 Treppenaufgängen. 23 Anwohnende brachten sich selbst in Sicherheit, 7 Anwohnende wurden von Rettungskräften mittels Brandfluchthauben in Sicherheit gebracht. Hiervon musste eine Person in einem RTW behandelt werden und konnte anschließend an der Einsatzstelle verbleiben. Alle weiteren Personen blieben unverletzt. 

Der Brand konnte mit einem Strahlrohr unter Einsatz von 12 Pressluftatmern schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Drucklüfter belüftet. 

Die Einsatzstelle war um 17:47 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 18:45 Uhr an die Polizei übergeben. 

Eingesetzt wurden: 7 LHF, darunter 1 LHF der Lehrfeuerwache, 2 DLK, 7 RTW, 2 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, 1 Leitender Notarzt und der Pressedienst. 

Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Medienvertretende

Bild: Berliner Feuerwehr

Hinweis: Bei Bränden mit Verrauchung des Treppenhauses ohne Verrauchung ihrer Wohnung, bleiben Sie bitte in ihrer Wohnung! Betreten Sie nicht das Treppenhaus. Brandrauch ist giftig und führt bereits in geringer Konzentration zu einer Rauchgasvergiftung. Machen Sie sich gegebenenfalls bei den Einsatzkräften am Fenster bemerkbar oder wählen sie die 112. 
Weitere Hinweise zum richtigen Verhalten im Brandfall finden sie auch auf unserer Website unter folgendem Link.

(dp)
 

  • Rettungsdienstfahrzeuge an der Einsatzstelle

    Rettungsdienstfahrzeuge an der Einsatzstelle