Brand in Friedrichshain

Straße: Straße der Pariser Kommune

Ortsteil: Friedrichshain

Die Berliner Feuerwehr wurde um 17:40 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss eines 12-geschossigen Wohngebäudes in Friedrichshain alarmiert. Wegen der Vielzahl von Anrufern wurde das Alarmierungsstichwort von der Leitstelle erhöht.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten die Lage bestätigen und haben sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Aufgrund der offenen Brandraumtür kam es zu einer starken Verrauchung im Gebäude.

Infolge dessen mussten mehrere Personen mit Fluchthaube in Sicherheit gebracht werden. Es gab 7 verletzte Personen. Davon waren 1 Person schwer und 6 Personen leicht verletzt. Die schwerverletzte und eine leichtverletzte Person wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ein Hund aus der Brandwohnung ist verstorben.

Wir waren mit 72 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzt wurden: 7 LHF, 2 DLK, 6 RTW, 1 NEF, 1  RTH, 4 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Energieversorger Strom, Medienvertretende

(ab)