Brand in Gesundbrunnen

Straße:  Swinemünder Straße

Ortsteil:  Gesundbrunnen

Über Notruf wurde der Berliner Feuerwehr ein ausgelöster Rauchwarnmelder gemeldet. Ein LHF und eine DLK fuhren bestimmungsgemäß zur Einsatzstelle. Aus der betroffenen Wohnung im EG eines 6-gesch. Wohngebäudes war der Rauchwarnmelder zu hören und Brandgeruch wahrnehmbar. Sofort wurde das Alarmierungsstichwort auf bestätigten Wohnungsbrand (Brand 2) erhöht und weitere Einsatzkräfte zum Ort entsandt.

Da die Tür zur Brandwohnung geschlossen war, blieben Flur und Treppenraum rauchfrei und die Bewohner der restlichen Wohnungen konnten dort verbleiben. Durch den Einsatz eines Rauchschutzvorhangs und Vorgehen unter Einsatz eines Lüfter konnten die Fluchtwege auch während der Brandbekämpfung rauchfrei gehalten werden. Durch offene Fenster gelangte Rauch in eine darüber liegende Wohnung.

Der Brand wurde unter dem Einsatz von 1 C-Rohr und 2 PA gelöscht. Einsatzkräfte kontrollierten und belüfteten alle betroffenen Bereiche.

22 Einsatzkräfte waren 1,5 h tätig.

Durch den ausgelösten Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn wurde hier größerer Schaden verhindert.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 LHF LFW, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei