Brand in Gropiusstadt

Straße: Joachim-Gottschalk-Weg 2

Ortsteil: Gropiusstadt

Es brannten 7 Pkw im Erdgeschoß einer 4 - geschossigen oberirdischen Großgarage. Drei weitere Pkw im EG sowie 1. OG wurden durch die Wärmestrahlung in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand wurde unter Einsatz von 4 C-Rohren und 9 PA 30 sowie 2 PA 60 gelöscht. Eine Brandausbreitung auf weitere Pkw konnte verhindert werden.

Im Verlauf des Einsatzes kam es zum Durchbrand der Außenwand des Gebäudes und zu Schäden an der Gebäudesubstanz sowie der Elektrik. Das Gebäude und die darin befindlichen 10 Elektroladestationen wurden vom Netz getrennt. Aufgrund der sichtbaren Schäden an der Gebäudesubstanz im Decken- und Trägerbereich wurde das Gebäude gesperrt, die Bauaufsicht informiert und ein Prüfstatiker angefordert.

Eingesetzt waren: 4 LHF, 1 LFW, 1 DLK, 1 Führungsfahrzeug, AB-Atemschutz, GW-Hygiene, LKW 2, 1 RTW in Bereitstellung

Vor Ort: Polizei, Kripo, Energieversorger, Bauaufsicht Neukölln, Objektverantwortlicher

(rde)

Einsatzstelle