Brand in Hellersdorf

Straße: Ernst-Bloch-Straße

Ortsteil: Hellersdorf

Mehrere Notrufmeldungen erreichten uns zu einem Brand im 11-gesch. Hochhaus mit stark verrauchtem Treppenraum. 48 Einsatzkräfte fuhren mit 13 Fahrzeugen zum Ort, darunter auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kaulsdorf und Hellersdorf. Ein Rettungshubschrauber war vorsorglich ebenfalls unterwegs.

Die Einsatzkräfte konnten sehr schnell 2 Brandstellen löschen, im 4. OG und Keller des Gebäudes. Dazu wurden 2 C-Rohre und 18 PA eingesetzt. Die größerer Gefahr ging jedoch vom entstandenen Rauch aus, der über den Treppenraum und die Flure auch in Wohnungen zog. Daher waren umfangreichen Kontrollen von Wohnungen und Belüftungsmaßnahmen erforderlich, die längere Zeit andauerten.

Personen wurden nicht verletzt.

Die Brandursache ermittelt die Polizei, an die wir die Einsatzstelle übergeben haben.

Vor Ort (Fw): 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 ITH, 3 Führungsdienste, 1 AB-Atemschutz

Vor Ort (andere): Polizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende