Brand in einem Einfamilienhaus in Köpenick

Straße: Dahlienstraße

Ortsteil: Köpenick

Uns wurde ein Brand in einem Einfamilienhaus gemeldet, bei dem eine Person in dem Haus durch das Feuer und den Rauch eingeschlossen sein sollte.

Die gemeldete Lage bestätigte sich für die Einsatzkräfte, die sofort alle notwendigen Maßnahmen einleiteten. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen konnte ein Notarzt nur noch den Tod bei der Bewohnerin feststellen. Vom Brand betroffen war die Küche des Hauses, von wo aus das Feuer auch den Dachkasten erreichte. Eine weitere Ausbreitung konnten wir verhindern. Nachbarhäuser waren nicht betroffen. Ein ebenfalls in dem Haus lebender anwesender Angehöriger, der sich zum Zeitpunkt des Brandes jedoch nicht im Haus aufhielt, wurde durch die Feuerwehr und Nachbarn betreut und verblieb vor Ort.

Wir löschten den Brand mit einem C-Rohr und setzten insgesamt 6 Pressluftatmer ein. Vor Ort waren wir mit 52 Kräften.

Die Polizei ermittelt nun die Brandursache.

Vor Ort waren (Fw): 6 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 3 Führungsdienste, 1 Sonderfahrzeug, Pressedienst der Feuerwehr

Vor Ort waren auch (andere): Polizei, Energieversorger Strom, Energieversorger Gas

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)