Straße: Trelleborger Straße
Ortsteil: Pankow
Brand im Keller eines Wohngebäudes. Brandbekämpfung und Personenrettung sind eingeleitet. Aktuell sind wir mit rund 70 Kräften vor Ort bzw. auf der Anfahrt.
Weitere Infos folgen ...
Update 20 Uhr:
Es brannte Lagergut und Gerümpel im Keller eines Wohnhauses mit starker Verrauchung des Treppenraumes des fünfgeschossigen Gebäudes.
Eine Person sprang vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem 1. OG in die Arme eines vorbeikommenden Passanten. Beide Personen wurden hierbei leicht verletzt. 13 Personen wurden anschließend mit Brandfluchthauben von den Einsatzkräften gerettet, sechs weitere brachten sich selbst aus dem Gebäude in Sicherheit. Alle 21 Personen wurden vor Ort von Rettungsdienst gesichtet und behandelt. Hiervon mussten 12 Personen, darunter 5 Kinder, anschließend mit leichten Verletzungen in umliegende Kliniken gebracht werden. Die übrigen 9 Personen, hierunter 3 Kinder, konnten unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.
Der Brand wurde dann mit zwei Strahlrohren unter Einsatz von 19 Atemschutzgeräten gelöscht. Das Gebäude wurde mit zwei Drucklüftern entraucht.
Die Einsatzstelle war um 20:33 Uhr unter Kontrolle und wurde nach Abschluss der feuerwehrtechnischen Maßnahmen an die Polizei übergeben.
Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 9 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 4 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, 1 Leitender Notarzt und der Pressedienst
Anwesend waren: Schutz- und Kriminalpolizei, Medienvertretende
Bilder: Berliner Feuerwehr
(dp)