Brand in Schöneberg

Straße: Pallasstraße

Ortsteil: Schöneberg

Anrufer meldeten einen Brand im Müllraum eines 13-geschossigen Hochhauses in der Pallasstraße.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Müllraum in Vollbrand, Flammen und Rauch schlugen sowohl aus den geöffneten Flügeltüren des Müllraumes als auch aus dem Schacht des Müllschluckers in der darüber befindlichen Parkgarage im ersten Obergeschoss.

Durch den intensiven Brand in dem Müllraum kam es zu einer erheblichen Rauchausbreitung entlang der Fassade mit Raucheintrag ins Gebäude.

Der Brand konnte von den ersteintreffenden Kräften schnell mittels eines C-Rohres gelöscht werden. Durch offene Brand- bzw. Rauchschutztüren kam es zu einer starken Rauchausbreitung im Gebäude. In Folge der Verrauchung von zahlreichen Bereichen in dem Gebäude wurde dieses umfangreich kontrolliert und belüftet. Zum Einsatz kamen 10 Einsatzkräfte mit PA.

Zahlreiche Personen konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen, eine Person wurde durch die Feuerwehr mittels Fluchthaube gerettet.

Vom Rettungsdienst wurden 5 Personen versorgt, davon musste eine Person mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Personen wieder in ihre Wohnungen.

56 Einsatzkräfte waren 3 Stunden am Ort, Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 7 LHF (davon 2 LHF-M und 1 LHF-LFW), 2 DLK, 2 RTW, 1 AB-Be-Entlüften, 1 AB-Atemschutz, 1 GW-Hygiene, 3 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Energieversorger Strom, Medienvertretende

(rde)