Brand in Wedding

Straße: Föhrer Straße

Ortsteil: Wedding

Der Berliner Feuerwehr wurde ein Brand im EG eines 5-geschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes gemeldet. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort bestätigten die Lage und leiteten umgehend die Personenrettung und Brandbekämpfung ein.

Eine Person wurde aus verrauchtem Bereich gerettet, weiter werden vom Rettungsdienst versorgt.

Aktuell sind 54 Kräfte im Einsatz. Die Föhrer Straße ist in beiden Richtungen gesperrt.

Weiter Infos folgen...

Update 00:30 Uhr:

Es wurden insgesamt 6 Personen von der Feuerwehr über sichere Rettungswege, teils mit Brandfluchthauben, in Sicherheit gebracht. 2 Personen liefen selbstständig durch verrauchte Bereiche und mussten mit Rauchvergiftungen in eine Klinik gebracht werden. 1 tote Katze wurde geborgen.

Umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen waren erforderlich.

Im Einsatz waren 18 Kräfte mit Pressluftatmern und 2 C-Rohen. Ausserdem wurden 2 Drucklüfter eingesetzt.

An der Einsatzstelle gab es weiterhin aufwändige Nachlöscharbeiten, die immer noch andauern.

Update 03:30 Uhr

Wir haben mehrmals kontrolliert und nachgelöscvt. Der Einsatz ist jetzt beendet.

Wir waren mit 60 Einsatzkräften vor Ort.

Eingesetzt wurden: 7 LHF (davon 3 gemindert und 1 der Lehrfeuerwache) 3 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesende waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Medienvertretende

(rde)