Straße: Jahnstraße
Ortsteil: Britz
Am frühen Montagmorgen brannten insgesamt 6 Pkw in Britz. Die Fahrzeuge standen in Stellplätzen unterhalb der Wohnebenen von 3 nebeneinander liegenden Wohnhäusern. Durch die starke Hitzeentwicklung kam es zum bersten mehrerer Fensterscheiben der Wohngebäude. Dadurch kam es zu einer Rauchausbreitung auf 3 Treppenhäuser und mehrere Wohnungen.
Eine Person wurde von der Feuerwehr gerettet, 5 weitere Personen brachten sich selbst in Sicherheit. Alle 6 Personen wurden durch eine NEF-Besatzung gesichtet und konnten vor Ort verbleiben.
Im Zuge der Kontrolle und Belüftung der Gebäude mussten insgesamt 36 Wohnungen begangen werden, davon wurden 24 gewaltsam geöffnet. Da 3 Wohnungen nicht mehr bewohnbar sind, wurden die Anwohnenden durch das Bezirksamt Neukölln anderweitig untergebracht.
Der Brand wurde mit 2 C-Rohren mit Druckluftschaum unter Verwendung von 8 PA gelöscht. Zur Entrauchung der Gebäude wurden Drucklüfter eingesetzt.
Eingesetzt wurden: 5 LHF, 2 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste
Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Vertreter des Bezirksamtes Neukölln, Energieversorgungsunternehmen für Gas und Strom, Medienvertretende
Bilder: Berliner Feuerwehr
(dp)