Brand von Presspapierballen in Moabit

Straße: Quitzowstraße

Ortsteil: Moabit

Direkt zur Zeit der morgendlichen Dienstübergabe auf den Feuerwachen mussten Kräfte zu einem Recyclingunternehmen nach Moabit alarmiert werden. Dort kam es zu einem Brand von rund 800 m³ gepressten Papierballen auf einer Fläche von 200 m². 

Da die gestapelten Ballen auseinander gezogen werden mussten, wurden weitere Kräfte und Spezialgeräte vom Technischen Dienst nachalarmiert. Mit Hilfe von Arbeitsmaschinen des Unternehmens und des Radladers der Feuerwehr wurden die Ballen auf einer Freifläche abgestellt, wo sie mit insgesamt 5 C-Rohren und dem Dachwerfer eines Tanklöschfahrzeuges abgelöscht wurden. 

Aufgrund der Langwierigkeit des Einsatzes mussten die rund 40 eingesetzten Kräfte während des Einsatzes durch ausgeruhte Kräfte abgelöst werden. Personen waren nicht in Gefahr. Über die sozialen Medien wurde die Bevölkerung darüber informiert, dass es im Umfeld der Einsatzstelle durch die Rauchentwicklung zu Geruchsbelästigungen kommen kann.

Die Einsatzstelle war um 10:12 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 13:30 Uhr an den Betreiber und die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 2 RTW, 6 Sonderfahrzeuge und 2 Führungsdienste

Anwesend waren: Polizei, Betreiber

Bilder: Berliner Feuerwehr

(dp) 

  • Trupp bei der Brandbekämpfung

    Trupp bei der Brandbekämpfung

  • Die Ballen werden zum Ablöschen auseinander gezogen.

    Die Ballen werden zum Ablöschen auseinander gezogen.