Chemikalienfass geborgen

Adresse: Kettinger Str.

Ort: Lichtenrade

Es wurde ein 50-Liter-Metallfass mit einer sichtbaren Gefahrstoffkennzeichnung gefunden, die nach Recherche in der Gefahrstoffdatenbank Chemis den eindeutigen Bezug zu Natriumcyanid (sehr giftig und umweltgefährlich) ermöglichte. Das Fass war dem äußeren Anschein nach unbeschädigt und dicht. Eine Person wurde jedoch nach Berührung des Fasses mit nicht auszuschließendem Verdacht auf Vergiftungssymptomen ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde von der Polizei abgesperrt.

Die Bergung des Fasses erfolgte durch Einsatzkräfte des Technischen Dienstes unter Körperschutzform 2 (Chemieschutzoverall) und Einsatz von zwei Atemschutzgeräten. Dass Fass wurde in ein Überfass eingesetzt und sicher für den Abtransport vorbereitet. Anschließend wurden Dekontaminationsmaßnahmen der eingesetzten Kräfte durchgeführt.

Der Transport erfolgte mit Begleitung der Polizei zum BSR-Standort Ruhleben. Die Analyse des geborgenen Gefahrgutes erfolgt durch das Landeskriminalamt.

Eingesetzt waren: 1 LHF, 1 TLF, 4 Sonderfahrzeuge (darunter Abrollbehälter "Gefahrgut", Abrolbehälter "Dekon") 1 RTW und 1 Führungsfahrzeug

Fotos: Steffen Tzeuschner