Dachstuhlbrand in Neukölln

Adresse: Hertastraße 21
Bezirk: Neukölln

Um 3:15 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Feuer in die Hertastraße 21 im Bezirk Neukölln alarmiert. Es brannte der Dachstuhl eines viergeschossigen Wohnhauses auf einer Fläche von ca. 200 m². Der Brand breitete sich in das darunter liegende Geschoß aus. Ein Bewohner des Hauses wurde von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Während der Brandbekämpfung wurden zwei B-Strahlrohren, drei C-Strahlrohren und 10 Atemschutzgeräte eingesetzt. Eine Ausbreitung auf das bedrohte Nachbargebäude konnte durch eine Riegelstellung verhindert werden. Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden zusätzlich zwei  Freiwillige Feuerwehren in Dienst genommen. Die Einsatzstelle war bereits eine Stunde nach der Alarmierung unter Kontrolle.

Vor Ort:  6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 8 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Schutz- und Kriminalpolizei, Energieversorger für Gas und Strom

Fotos: Thomas Hunger

Einsatzkraft mit Wärmebildkamera