Brand auf einem Motorboot in Köpenick

Straße: Müggelseedamm

Gewässer: Müggelspree

Ortsteil: Friedrichshagen

An einer Steganalage eines Wassersportzentrums kam es im Heckbereich eines dort liegenden Motorbootes zu einer Rauchentwicklung. Aufmerksame Nachbarn des Liegeplatztes bemerkten den Rauch und riefen umgehend die Feuerwehr.

Der Brand konnte schnell gelöscht und eine Ausbreitung auf das gesamte Motorboot verhindert werden. Es kam weder zu einem Personenschaden, noch zu einer Umweltgefährdung. Auch benachbarte Boote blieben unversehrt. Die Kombination aus land- und wasserseitigem Zugang zum Boot erwies sich als sehr hilfreich.

Wir waren mit 35 Kräften und 11 Fahrzeugen vor Ort und für eine knappe Stunde tätig. Zum Einsatz kamen unter anderem 2 Pressluftatmer, 1 C-Rohr und ein Mehrzweckboot.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei und den Hafenmeister übergeben.

Vor Ort waren: 3 LHF (davon 2x FF), 1 TLF, 2 DLK, 1 MZB, 1 RTB, 1 RTW, 1 Führungsdienst, 1 Umweltdienst

Ebenfalls vor Ort: Polizei Berlin (Schutzpolizei + Wasserschutzpolizei), Hafenmeister, Bootseigener

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)