Technische Hilfeleistung in Nikolassee

Straße: Kronprinzessinenweg

Ortsteil: Nikolassee

Aus bislang ungeklärter Ursache ist auf dem Gelände einer Tankstelle ein unbesetzter Transporter ins Rollen geraten und eine Böschung hinuntergerutscht. Eine Leitplanke stoppte den Transporter in Höhe der Autobahnabfahrt Spanische Allee (Fahrtrichtung Süd) und verhinderte damit eine Querung der Autobahn.

Da durch das Ereignis eine Laterne in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Standsicherheit nicht mehr gegeben war, musste diese zunächst gesichert und im weiteren Verlauf umgelegt werden. Der Transporter wurde mit der Seilwinde unseres Rüstwagen die Böschung hinaufgezogen und auf ebener Fläche sicher abgestellt. Zuvor musste ein Baumstumpf mit einer Kettensäge gekürzt werden, der sich unterhalb des Transporters befand. Für die Bergung des Transporters musste ein geparkter Pkw temporär verschoben werden, was wir mit vier Rollgleitern und einem Hebekissensatz realisierten. 

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Während unserer Maßnahmen musste die betroffene Autobahnabfahrt für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Wir waren mit 7 Fahrzeugen und 22 Kräften für etwa 2 Stunden an der Einsatzstelle tätig und haben diese im Anschluss an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 RW3, 1 FwK, 1 ELW-C

Anwesend waren: Schutzpolizei, Autobahnmeisterei

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

Fotos

  • Transporter wird durch den Rüstwagen die Böschung hochgezogen

    Transporter wird durch den Rüstwagen die Böschung hochgezogen

  • Transporter wird durch den Rüstwagen die Böschung hochgezogen

    Transporter wird durch den Rüstwagen die Böschung hochgezogen

  • Laterne wird gesichert

    Laterne wird gesichert

  • Transporter ist eine Böschung runtergerutscht

    Transporter ist eine Böschung runtergerutscht