Befreiung aus einem Aufzug in Spandau

Straße: Markt / Breitestraße (Altstadt)

Ortsteil: Spandau

Auf dem Marktplatz in der Altstadt Spandau kam es in den Mittagsstunden zu einem technischen Defekt an einer Aufzugsanlage einer im Untergeschoss gelegenen öffentlichen Toilette. In dessen Folge blieb der Aufzug, in dem eine Frau gerade von unten nach oben fahren wollte, zwischen der oberen und unteren Ebene (eher unten) stehen. Da der Defekt im Antriebsbereich vorlag und es auch zu einer mechanischen Blockierung gekommen war, ließ sich die Aufzugskabine auch nicht mehr im "Notbetrieb" verfahren, so dass der vor Ort befindliche Notdienst der Aufzugsfirma die Feuerwehr rief.

Mit vereinten Kräften, einer Menge technischer Spezialgeräte vom Technischen Dienst und der zusätzlichen Fachexpertise des Aufzugsmonteurs gelang es uns einen Zugang in der Tiefebene zu schaffen, in dem wir eine Öffnung der gläsernen Komponenten vornahmen, die über die abwärtsführende Treppe zugänglich waren. Dies gestaltete sich auf Grund der Glashärte- und dicke sowie der vorgebauten Metallkonstruktion sehr schwierig und zeitaufwendig. Da wir jedoch durch die gläserne Bauweise die ganze Zeit Sichtkontakt zu der eingeschlossenen Dame hatten, wir zusätzlich über eine Spaltöffnung der Aufzugstür sogar miteinander sprechen konnten und es der Dame gut ging, konnten wir ohne großen Zeitdruck arbeiten. Um Bewegungen der Aufzugskabine zu vermeiden, sicherten wir diese von oben mit Spann- und Haltegurten.

Mit netten Gesprächen, einem kleinen Späßchen hier und da, einer Versorgung mit Wasser und einer Decke machten wir der Dame den ungewollt langen Aufenthalt in der Aufzugskabine so angenehm wie möglich. Zur Not hätten wir auch noch ein Mittagessen serviert. ;-)

Um 13:20 Uhr konnte die Person befreit werden. Sie blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich von einer RTW-Besatzung untersucht. Medizinische Hilfe war nicht erforderlich, so dass sie im Anschluss ihren Altstadtbummel fortsetzen konnte, allerdings mit rund 2 Stunden Verspätung.

Während der Befreiungsmaßnahmen musste der Marktplatz in Höhe rund um die öffentlichen Toilette weiträumig abgesperrt werden, was die Kräfte der Polizei übernommen haben. Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle um 13:35 Uhr an die Aufzugsfirma übergeben, die sich nun um die Instandsetzung kümmert.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto zusammen mit der befreiten Dame und allen Einsatzkräften als kleine Erinnerung an einen gelungenen Einsatz.

Vor Ort waren (Fw): 1 LHF, 1 DLK, 1 Rüstwagen, 1 Feuerwehrkran, 1 RTW, 1 Führungsdienst, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

Vor Ort waren auch (andere): Polizei Berlin, Aufzugsfirma

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr