Straßenbahn-Unfall in Prenzlauer Berg

Straße: Greifswalder Straße / Storkower Straße

Ortsteil: Prenzlauer Berg

In den Mittagsstunden ereignete sich an der obigen Örtlichkeit ein Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger. Dabei erlitt der Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen und musste reanimiert werden. Die Erstmaßnahmen wurden durch Passanten und eine zufällig anwesende Besatzung eines privaten Krankentransportunternehmens eingeleitet und im weiteren Verlauf durch die eintreffenden Rettungskräfte der Feuerwehr fortgeführt und erweitert. Trotz aller Bemühungen erlag der Mann noch an der Einsatzstelle seinen Verletzungen. Der Straßenbahnfahrer wurde ebenfalls von uns versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Betroffene gab es nicht. Auf Grund von notwendigen Absperrmaßnahmen kam es in dem Bereich der Unfallstelle zu Beeinträchtigungen für den Fahrzeugverkehr sowie den öffentlichen Personennahverkehr. Wir waren mit 24 Kräften vor Ort tätig.

Die Unfallursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzt wurden (Fw): 3 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 1 LNA, 1 Führungsdienst

Vor Ort waren auch (andere): Polizei, Verkehrsunfallkommando, Notfallmanagement der BVG

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)