Einsatz beim 50. Berlin Marathon

Am 28.09. und 29.09.2024 fand der 50. Berlin Marathon statt.

Die Johanniter Unfallhilfe führte den Sanitätsdienst gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie mit medizinischer und ärztlicher Unterstützung durch Kräfte des SCC durch.

Die Berliner Feuerwehr übernahm die Koordination und Durchführung der Notfallrettung mit Unterstützung durch die Hilfsorganisationen.

Bei der großen Laufveranstaltung am Sonntag, war die Freiwillige Feuerwehr in bewährter Weise mit Einsatzkräften, auch der Jugendfeuerwehr, an mehreren Standorten mit Läuferduschen und für Hilfeleistungen eingesetzt. Weiterhin wurde der Sanitätsdienst durch Ersthelfertrupps an relevanten Punkten der Strecke unterstützt.

Eine Örtlichen Einsatzleitung mit einem ELW 2, besetzt mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr, zur Koordinierung der Einsätze war im Zielbereich vor Ort eingesetzt. Alle Tätigkeiten fanden in ständiger Abstimmung mit der Sanitätseinsatzleitung der JUH in räumlicher Nähe statt.

Am Sonntag kam es im Ablauf der Veranstaltung zu insgesamt 5 notärztlichen Tätigkeiten bei Herz-Kreislaufstillständen. Alle Patienten kamen nach Reanimation mit dem Rettungsdienst in Kliniken.

Die Zahl der Hilfeleistungen im Bereich der Veranstaltung ist mit 910 gegenüber dem Vorjahr (2023 = 1.013) leicht gesunken.
49 Personen mussten in Kliniken gebracht werden (2023 = 30)

Das Versorgungskonzept und die Notfallrettung haben letztlich durch gute Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten zu schneller und effizienter Hilfe beigetragen.

(rde)

Ersthelfertrupp mit Notfallrucksack und Defibrillator