Ereignisreiches Wochenende für die Berliner Feuerwehr

Verkehrsunfall - Schneeräumfahrzeug umgestürzt

Datum: 
05.02.2021
Uhrzeit: 13:03 Uhr

Straße: Tegeler Weg
Ortsteil: Charlottenburg

Bei einem Verkehrsunfall stürzte ein Schneeräumfahrzeug um. Eine Person kam mit dem Rettungsdienst leicht verletzt in eine Klinik. Der Technische Dienst und das LHF der Lehrfeuerwache richteten das Fahrzeug wieder auf, reinigten die Fahrbahn und beseitigten das Verkehrshindernis. 

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 RTW, 1 Führungsdienst, 2 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei

 

Gefahrstoffunfall in einem Labor - keine Personen verletzt

Datum: 05.02.2021
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Straße: Königsweg
Ortsteil: Zehlendorf

Im Produktionslabor eines chemikalienverarbeitenden Betriebes kam es im Erdgeschoss eines zweigeschossigen Gewerbegebäudes zu einer chemischen Reaktion eines Gefahrstoffes in einem geschlossenen Gefäß. Durch die daraus resultierende Dampfentwicklung wurde ein Rauchwarnmelder ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzstelle wurden zwei Einsatzabschnitte unterteilt. Das Labor wurde unter Vollschutz durch einen Trupp mit Mehrgasmessgerät kontrolliert und belüftet. Die Einsatzroutine erforderte den Aufbau eines Dekontaminationsplatzes. Etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verließen das Objekt selbstständig und wurden in einem benachbarten Gebäude untergebracht. Die Einsatzstelle wurde nach der Belüftung an den Betreiber übergeben.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 3 Führungsfahrzeuge, 12 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei, Vertreter des Betreibers

 

Brand in einem Recyclingbetrieb - Automatische Brandmeldung und Löschanlage hilft

Datum: 05.02.2021
Uhrzeit: 21:22 Uhr
Straße: Lahnstraße

Ortsteil: Neukölln

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 20 m³ Altpapier auf einem Förderband in einer Papieraufbereitungsanlage. Eine Brandmeldenlage löste aus und die Brandausbreitung wurde durch eine Bandlöschanlage verhindert. Die vollständige Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren unter 4 PA durchgeführt. Im Einsatz war auch ein LHF der FF Neukölln. Die Einsatzstelle wurde an den Betriebsleiter übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 GW Hygiene, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, Polizei, Pressedienst der Feuerwehr
Anwesend waren: Polizei, Verantwortliche des Betriebes

 

Technische Hilfeleistung - Wetterschutzkonstruktion musste gesichert werden

Datum: 06.02.2021
Uhrzeit: 17:50 Uhr
Straße: Philippistraße
Ortsteil: Charlottenburg

Die Wetterschutzkonstruktion auf einem im Umbau befindlichen Wohngebäudes wurde durch Wind angehoben und war zum Teil auf den Innenhof, einen Lastenaufzug und ein Gerüst gestürzt. Einsatzkräfte der Lehrfeuerwache, Höhenrettung und vom Technischen Dienst sowie das THW waren an der Einsatzstelle tätig, sicherten Gerüst, Balken und Dachkonstruktion. Lose Teile wurden herabgelassen. Die Einsatzstelle wurde der Baufirma übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug, 4 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei, Bauunternehmen

 

Wohnungsbrand - Person eingeschlossen

Datum: 06.02.2021
Uhrzeit: 19:05 Uhr
Straße: Donaustraße
Ortsteil: Neukölln

Über Notruf wurde der Feuerwehr ein Wohnungsbrand mit einer eingeschlossenen Person gemeldet. Das Alarmierungsstichwort wurde um zusätzliche Einsatzkräfte erhöht. Es brannte die Küche im 4. OG eines 5-gesch. Wohngebäudes. Beim Eintreffen hatte sich die betroffene Person bereits selbst retten können und wurde vor Ort vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt, musste nicht in eine Klinik gebracht werden. Weitere Wohungen wurden kontrolliert. Der Brand wurde mit einem C-Rohr und vier Pressluftatmern gelöscht.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei

 

Wohnmobil brannte - Hund tot geborgen

Datum: 06.02.2021
Uhrzeit: 19:06 Uhr
Straße: Haderslebener Straße
Ortsteil: Steglitz

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Wohnmobil in ganzer Ausdehung. Eine Person hatte sich selbst in Sicherheit bringen können. Ein Hund konnte nur noch tot geborgen werden. Die Feuerwehr löschte mit 1 C-Rohr unter 2 PA und brachte einen Propangasbehälter in Sicherheit.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei

 

Wohnungsbrand - Person verstorben

Datum: 06.02.2021
Uhrzeit: 19:57 Uhr
Straße: Stockumer Straße
Ortsteil: Tegel

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte bereits der gesamte Balkon 3. OG eines 4-geschossigen Wohngebäudes.
Der Erstangriff wurde mittels einem C-Rohr über die Gebäuderückseite im Außenangriff begonnen. Parallel ging ein weiterer Trupp über den Treppenraum in die Wohnung vor. Dabei wurde eine Person leblos auf dem Balkon vorgefunden und verstarb an der Einsatzstelle. Der Treppenraum wurde mit einem Drucklüfter kontrolliert belüftet. Andere Personen wurden nicht verletzt.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 DLK, 1 KLEF, 1 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Feuerwehr
 

Wohnungsbrand - starke Verrauchung, 15 Person in Sicherheit gebracht

Datum: 06.02.2021
Uhrzeit: 21:31 Uhr
Straße: Binger Straße
Ortsteil: Wilmersdorf

Mehrere Notrufe und Hinweise auf Personen in Gefahr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr. Daher wurde die Einsatzstelle unter einem erhöhtem Alarmstichwort mit Kräften beschickt. Es brannte die Elektroverteilung im Kellergeschoss und verrauchte den gesamten Treppenraum eines 4-geschossigen Wohngebäudes. Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, Brandbekämpfung, Kontrolle und Belüften sowie medizinische Rettung. Der Brand konnte schnell durch einen Trupp unter PA mit einem C-Rohr gelöscht werden. Der Treppenraum wurde belüftet und anschließend alle Wohnungen kontrolliert. Keine Personen wurden verletzt. Ein Notdienst des Stromversorgers hat den Strom für das gesamte Gebäude abgestellt, daraufhin mussten alle Wohnungen geräumt werden. Die 15 Personen aus dem Haus wurden durch Einsatzkräfte des DRK und Kräften der Feuerwehr im MTF3 gesichtet, betreut und mit heißen Getränken versorgt. Für 7 Personen musste eine Notunterkunft organisiert werden, zu der sie das MTF3 und ein RTW in Amtshilfe für die Polizei transportierte. 

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 NEF, 3 RTW, 1 GW SAN, 1 GW-Hygiene, 1 MTF3, 1 GW-Hygiene, 1 LNA, 1 Führungsdienst, DRK mit 1 MTF und Führungsdienst 
Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Feuerwehr, Energieversorger 

 

Brand in Lichterfelde - Eine Person gerettet

Datum: 07.02.2021
Uhrzeit: 04:05 Uhr
Straße: Lichterfelder Weg
Ortsteil: Lichterfelde

Es brannten Einrichtungsgegenstände im Souterrain eines 3-gesch. Wohn- und Bürogebäudes.Eine schlafende Person wurde aus einem Nebenraum gerettet, eine weitere kam verletzt in eine Klinik. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr unter Einsatz von 2 PA gelöscht.

Eingesetzt wurden: 4 LHF, 1 DLK, 1 NEF, 1 RTW, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei

 

Rettungseinsatz am Teufelsberg - Schwierige Rettung aus Winterlandschaft

Datum: 07.02.2021
Uhrzeit: 15:43 Uhr
Straße: Forstamt Grundewald Teufelsberg
Ortsteil: Grunewald

Beim Rodeln verunfallte ein Person schwer.Eine genaue Ortsangabe war über den Notruf schwierig erkennbar und der Zufahrtsweg den Berg hinauf durch Schnee und Eis erheblich behindert. Die Einsatzkräfte mussten mehrere hundert Meter durch Wald, über Hügel und dann Rodelbahn zurücklegen. Zum Transport bergauf zurück zum Rettungswagen wurde eine Schleifkorbtrage eingesetzt und von Einsatzkräften der Lehrfeuerwache Tragehilfe geleistet. Nach Versorgung durch eine Notärztin kam die verletzte Person in eine Klinik. Die Einsatzkräfte wurden durch viele Rodler behindert und auch gefährdet, da diese trotz Absperrung durch helfende Passanten durch die Einsatzstelle und später auch an rangierenden, rutschenden Einsatzfahrzeugen vorbei fuhren.

Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF
Anwesend waren: Pressedienst der Feuerwehr

 

Rettungseinsätze im Volkspark Friedrichshain - Insgesamt 10 Verletzte bei 3 Unfällen 

Datum: 07.02.2021
Uhrzeit: 15:54 Uhr
Straße: Am Friedrichshain
Ortsteil: Prenzlauer Berg

Bereits eine Stunde zuvor kam es zu 2 Verletzten Kindern an der gleichen Stelle mit einem Rettungsdiensteinsatz und Transport in eine Klinik.
Durch Rodeln kam es erneut zum Unfall und es stießen 3 Schlitten zusammen, auf denen jeweils ein Erwachsener und ein Kind saßen. Eine verletzte Person musste von einem Notarzt behandelt werden. Alle 6 Personen kamen in eine Klinik. Während des laufenden Einsatzes ereignete sich abermal ein Unfall mit 2 Verletzten. Insgesamt kamen 10 Personen, darunter 5 Kinder, mit dem Rettungsdienst in Kliniken. Durch Einsatzbehinderungen und zur weiteren Gefahrenabwehr wurde die Polizei alarmiert.

Eingesetzt wurden: 4 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei

 

Kellerbrand in Moabit - Schneller Einsatz verhinderte großen Schaden

Datum: 07.02.2021
Uhrzeit: 19:58 Uhr
Straße: Rathenower Straße
Ortsteil: Moabit

Es brannte ein Kellerverschlag in einem 5-gesch. Wohngebäude. Mehrere Bewohner brachten sich selbst in Sicherheit. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr wurde der Brand sofort gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden.Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand mit einer Person in der Wohnung. Zusätzliche Rettungskräfte wurden alarmiert. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im EG eines 4-gesch. Wohngebäudes. Eine Person konnte sofort von den Einsatzkräften aus der Brandwohnung gerettet werden und kam mit Notarztbegleitung in eine Klinik. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr unter 4 PA gelöscht. Die Wohnung wurde belüftet, weitere Wohungen kontrolliert. Ein Drucklüfter kam zum Einsatz. 

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Feuerwehr

 

Wohnungsbrand in Lichterfelde - Eine Person gerettet

Datum: 08.02.2021
Uhrzeit: 00:51 Uhr
Straße: Ostpreußendamm
Ortsteil: Lichterfelde

Mehrere Anrufer meldeten einen Wohnungsbrand mit einer Person in der Wohnung. Zusätzliche Rettungskräfte wurden alarmiert. Es brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im EG eines 4-gesch. Wohngebäudes. Eine Person konnte sofort von den Einsatzkräften aus der Brandwohnung gerettet werden und kam mit Notarztbegleitung in eine Klinik. Der Brand wurde mit 1 C-Rohr unter 4 PA gelöscht. Die Wohnung wurde belüftet, weitere Wohungen kontrolliert. Ein Drucklüfter kam zum Einsatz. 

Eingesetzt wurden: 5 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Feuerwehr

 

Laubenbrand in Nikolassee - Es brannte das Dach, ein Hund wurde gerettet

Datum: 08.02.2021
Uhrzeit: 00:51 Uhr
Straße: Benschallee
Ortsteil: Nikolassee

Es brannten Dach und Wandteile einer Wohnlaube. Der Bewohner konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen und wurde im RTW betreut. Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten einen Hund aus der brennenden Wohnlaube. Die Wasserversorgung musste über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden. Die Dachkonstruktion erschwerte die Brandbekämpfung und war sehr zeitintensiv. Die größere Menge an Schlaumaterial musste mit einem Lkw abgefahren werden.

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 GW-Hygiene, 1 Lkw, 1 Führungsdienst
Anwesend waren: Polizei, Pressedienst der Feuerwehr