Großbrand in Köpenick

Stellingdamm 38
Köpenick

Um 22:25 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit zunächst zwei Staffeln zum Stichwort Feuer in den Stellingdamm 38 in Köpenick aus. Dort brannte eine ca. 600 m² große eingeschossige Baracke in gesamter Ausdehnung. Aufgrund des Ausmaßes der Einsatzstelle wurde das Stichwort auf „Feuer 6 Staffeln“ erhöht. Insgesamt befanden sich so ca. 90 Einsatzkräfte vor Ort. Die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung gestaltete sich anfänglich schwierig und musste über eine lange Wegstrecke realisiert werden. Von den Einsatzkräften wurden drei Brandbekämpfungsabschnitte eingerichtet. Der Brand wurde mit fünf C-Strahlrohren gelöscht. Aufgrund seiner hervorragenden Löscheigenschaften wurde zum Teil Druckluftschaum verwendet. Die Einsatzstelle war um kurz nach ein Uhr unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurden Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt.

Vor Ort: 7 LHF, 1 TLF, 3 DLK, 4 RTW, 9 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge, Fw-Pressedienst
Polizei, Medienvertreter

Fotos: Steffen Tzscheuschner