Haushälfte in Vollbrand

Straße: Forbacher Straße

Ortsteil: Zehlendorf

In der Forbacher Straße in Zehlendorf wurde der Brand einer Doppelhaushäfte gemeldet. Die ersteintreffenden Einheiten mussten feststellen, dass es tatsächlich bereits in beiden Etagen sowie im Dach des zweigeschossigen Gebäudes brannte. Sie leiteten sofort einen Löschangriff ein und alarmierten weitere Kräfte nach.

Aufgrund der schweren Zugänglichkeit und der Brandausbreitung konnte ein Innenangriff nicht erfolgen. Von mehreren Seiten sowie über eine Drehleiter wurde der Brand deshalb von Außen bekämpft. Durch den Einsatz spezieller Löschlanzen konnte ein Übergreifen auf den zweiten Teil des Doppelhauses verhindert werden. Der vom Brand betroffene Gebäudeteil ist jedoch schwer zerstört und einsturzgefährdet. 

Personen kamen nicht zu Schaden, eine Bewohnerin wurde durch die Polizei betreut.

Insgesamt waren wir mit knapp 70 Einsatzkärften tätig. Die Einsatzstelle war nach über 3,5 Stunden unter Kontrolle, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten ziehen sich bis in den Tag. 

Eingesetzt wurden: 7 LHF (davon zwei der Lehrfeuerwache, teilweise zur Ablösung), 3 DLK, 1 RTW, 1 RW, 1 GW-Hygiene, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Brand-Schaum, 1 MTF1-Drohne, 1 Führungsdienst

Vorort waren: Polizei, Pressedienst

(vka)

Fotos

  • Brandbekämpfung über Drehleiter vor dem brennenden Haus.

    Brandbekämpfung über Drehleiter vor dem brennenden Haus.

  • Feuerschein über dem brennenden Dach.

    Feuerschein über dem brennenden Dach.

  • Löscharbeiten mit der Drehleiter.

    Löscharbeiten mit der Drehleiter.

  • Außenangriff eines Trupps zur Brandbekämpfung.

    Außenangriff eines Trupps zur Brandbekämpfung.