LKW kippt sich selber um

Adresse: Bachstr/ Straße des 17 Juni
Ortsteil: Tiergarten

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit einem voll beladenden LKW und abgerissenen Ladekran unter der Bahnbrücke am S-Bhf. Tiergarten alarmiert. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte nach ersten Vermutungen die Höhe der Brücke falsch eingeschätzt und blieb mit seinem LKW unter der Brücke stecken. Durch den Aufprall riss der Ladekran des Fahrzeuges ab und der gesamte LKW stürzte auf die Seite. Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und nach rettungsdienstlicher Erstbehandlung in Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus transportiert. Durch den Unfall und den abgerissenen Ladekran kam es zu einer Vollsperrung der Straße, da auch umfangreich Hydrauliköl austrat und drohte in einen Regenablauf zu fließen.

Die gesamte LKW Ladung (Gerüste) musste per Hand von den Einsatzkräften abgeladen werden, bevor das Fahrzeug vom technischen Dienst unter der Brücke hervorgezogen werden und mit Hilfe eines Krans aufgerichtet werden konnte.

Eingesetzte Kräfte: 1 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, TD mit RW und Kran, Polizei, S-Bahn-Notfallmanager, Brückenmeister der DB AG, Wasserbetriebe.

Feuerwehrkran im Einsatz

LKW wird geborgen