Brand in Neukölln

Straße: Karl-Marx-Straße

Ortsteil: Neukölln

Es brannten 12 PKW im Vollbrand in einem Parkhaus eines Shopping-Centers. Weitere PKWs wurden durch die große Wärmeeinwirkung und Rauchentwicklung beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen der ersten Einsatzkräfte und einem kombinierten Außen- und Innenangriff mit Wasser konnte die Ausbreitung von Feuer und Rauch begrenzt werden.

Das angrenzende Shoppingcenter war nicht betroffen, wurde jedoch durch die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen geräumt.

Verletzt wurde niemand. Ein Kollege der Berliner Feuerwehr erlitt jedoch durch die hohen Temperaturen in der Innenbrandbekämpfung eine hitzebedingte Erschöpfung und musste vom Rettungsdienst zur Abklärung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und damit verbundener Geruchsbelästigung wurde zwischenzeitlich eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben.

Wir waren mit 91 Kräften und über 4 Stunden vor Ort.

Eingesetzt wurden: 11 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste

Vor Ort waren: Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Stromnetz Berlin, Centermanagement, Medienvertretende, Pressedienst der Berliner Feuerwehr

(tt)

Einsatzkräfte vor Ort