Die Berliner Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden des 2. März zu mehreren Einsätzen alarmiert, bei denen Personen gerettet wurden.
02.03.2025 - 04:25
Straße: Kirchhofstraße
Ortsteil: Neukölln
Insgesamt 45 Einsatzkräfte bekämpften einen Brand im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohngebäudes.
Eine Person wurde durch Einsatzkräfte aus der Brandwohnung gerettet, vor Ort reanimiert und unter notärztlicher Begleitung mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Sieben weitere Personen konnten über den Treppenraum unverletzt in Sicherheit gebracht werden.
Der Brand wurde im Innen- und Außenangriff mit zwei Strahlrohren unter Verwendung von sechs Atemschutzgeräten gelöscht. Die betroffenen Anwohnenden wurden vorübergehend im Mannschaftstransportwagen 3 der Berliner Feuerwehr betreut.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei Berlin übergeben.
Eingesetzt wurden: 3 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 1 ELW, 1 LNA, 3 Sonderfahrzeuge
Anwesend waren: Polizei Berlin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
02.03.2025 - 05:50
Straße: Tessenowstraße/ Oranienburger Straße
Ortsteil: Wittenau
Durch einen Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen wurde eine Person schwer verletzt in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Person wurde nach einer ersten medizinischen Versorgung unter Einsatz schwerer hydraulischer Rettungsgeräte aus dem verunfallten Pkw befreit. Dabei kam auch der Technische Dienst der Berliner Feuerwehr mit einem Rüstwagen zum Einsatz.
Nach erfolgreicher Befreiung wurde die schwer verletzte Person notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Maßnahmen an die Polizei Berlin übergeben.
Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 1 ELW, 1 RW 3
Anwesend waren: Polizei Berlin
(pno)