Rettungsdiensteinsatz in Schmargendorf

Straße:  Forckenbeckstrasse

Ortsteil:  Schmargendorf

Im Sommerbad Wilmersdorf kam es zu einem Ertrinkunfall eines 11-jährigen Jungen.
Durch eine zufällig anwesende Notärztin und einen Polizisten (beide außer Dienst) wurde eine
Sofortrettung aus dem Wasser eingeleitet und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
Die Badeaufsicht übernahm sofort weitere Maßnahmen, Absperrung und Einweisung der Rettungskräfte.

Durch den Rettungsdienst wurden die Reanimationsmassnahmen erfolgreich weitergeführt und der Junge in eine Klinik gebracht.

Die anwesende Familie konnte durch weitere Rettungskräfte betreut und versorgt werden. Zwei Angehörige kamen mit dem Rettungsdienst ebenfalls in die Klinik.

Da Rettungseinsätze Platz und Ruhe brauchen, wurde das Sommerbad vorübergehend geschlossen. Anwesende zeigten Verständnis und verließen ruhig und geordnet das Bad.

Eingesetzt wurden: 1 LHF,  4 RTW, 1 NEF, 1 RTH, 1 LNA, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Kriminalpolizei, Berliner Bäderbetriebe, Medienvertretende

Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle