Technische Hilfeleistung in Mitte

Straße: Schöneberger Ufer

Gewässer: Landwehrkanal

Ortsteil: Tiergarten

Im Uferbereich des Landwehrkanals kam es auf der Seite des Schöneberger Ufers zum Abbruch eines relativ großen Astes eines auf der Grünfläche stehenden Baumes, wodurch ein Teil der Wasserstraße blockiert wurde.

Wir entfernten den Ast aus dem Wasser, wozu im Vorfeld Sicherungs- und Sägearbeiten notwendig waren. Diese erfolgten teilweise von Land aus und teilweise von dem Mehrzweckboot. Für die Sicherungs- und Sägearbeiten kam unter anderem auch Spezialtechnik von unserem Rüstwagen des Technischen Dienstes zum Einsatz. Die Wasserstraße musste für die Zeit des Einsatzes gesperrt werden, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen und die Schifffahrt nicht zu gefährden. Auch das Schöneberger Ufer musste während der Dauer des Einsatzes zwischen Stauffenbergstraße und Potsdamer Straße gesperrt werden, was die Kräfte der Schutzpolizei übernommen haben.

Wir waren mit 5 Einsatzmitteln (darunter 1 Boot) und 18 Kräften vor Ort tätig.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen konnten die Sperrungen der Wasserstraße und des Schöneberger Ufers wieder aufgehoben werden, was um etwa 16:15 Uhr der Fall war. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden (Fw): 1 LHF, 1 KLEF, 1 Rüstwagen, 1 Mehrzweckboot, 1 Führungsdienst

Vor Ort waren auch: Polizei

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr