Tierrettung in Pankow

Straße: Breite Straße

Ortsteil: Pankow

Ein Passant wurde auf einen parkenden Pkw aufmerksam, in dem ein Hund eingeschlossenen war. Zwar war ein Seitenfenster wenige Zentimeter geöffnet, doch schien dies offensichtlich nicht auszureichen, um den kleinen Vierbeiner vor einer Überhitzung zu schützen. Da ein Besitzer oder eine Besitzerin von ihm nicht ausfindig gemacht werden konnte, alarmierte er die Feuerwehr. Mit einem sogenannten Kleineinsatzfahrzeug (KLEF) rückten zwei Einsatzkräfte an, wozu im weiteren Verlauf noch ein Einsatzleitwagen (ELW) nachrückte. Trotz einer gewissen vergangenen Zeit kam weder eine Besitzerin noch ein Besitzer zum Fahrzeug, so dass der Hund bei steigender Innenraumtemperatur, was durch eine Wärmebildkamera beobachtet werden konnte, vor einer Überhitzung bedroht war. Auch eine Durchsage in einem benachbarten Einkaufszentrum brachte niemanden mit einem Fahrzeugschlüssel zum Pkw. Somit wurden wir im Rahmen der Gefahrenabwehr tätig und öffneten den Pkw, was den Einsatzkräften ohne Schaden gelungen ist. Der Vierbeiner war sichtlich erleichtert und freute sich über die Befreiung aus dem heißen und stickigen Innenraum des Pkw.

Wir waren mit 4 Kräften vor Ort tätig und haben den Hund um etwa 19:30 Uhr in die Obhut der Polizei übergeben, die sich um alles Weitere kümmerte.

Eingesetzt wurden: 1 KLEF, 1 ELW-C

Anwesend waren: Polizei