Umweltschutzeinsatz im Bereich Nordgraben / Tegeler See in Tegel

Gewässer: Nordgraben / Tegeler See

Landnähe: Buddestraße

Ortsteil: Tegel

Im Nordgraben wurde zwischen dem Eichborndamm und der Buddestraße auf einer Strecke von etwa 1 Kilometer Länge ein leichter Ölfilm festgestellt, dessen Ursprung während des Einsatzes nicht aufgeklärt werden konnte. Um ein Einlaufen des ölhaltigen Wassers in den Tegeler See zu verhindern, setzten wir in Absprache mit den Berliner Wasserbetrieben eine Ölsperre als "Akutmaßnahme" ein. Bis zur Entfernung des Ölfilms verbleibt die Ölsperre im Gewässer.

Wir waren mit 4 Fahrzeugen und 12 Kräften vor Ort tätig. Die letzten Einsatzkräfte verließen die Einsatzstelle gegen 23 Uhr.

Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen haben wir die Einsatzstelle an die Berliner Wasserbetriebe übergeben, die sich um alles Weitere kümmern.

Sobald der Ölfilm entfernt ist, kommen wir wieder und nehmen die Ölsperre aus dem Gewässer heraus.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 1 AB Ölsperre, 1 Führungsdienst

Anwesend waren: Schutzpolizei, Berliner Wasserbetriebe

Bildmaterial: Berliner Feuerwehr

(mw)

  • Ölsperre

    Ölsperre