Straße: Yorckstraße
Ortsteil: Kreuzberg
In den Nachtstunden kam es zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich hoher Geschwindigkeit, bei dem sich ein Pkw am Ende überschlagen hat und auf dem Dach liegen blieb. Auf einer Strecke von etwa 100 m beschädigte der verunfallte Pkw unter anderem zwei Bäume, wovon einer entwurzelt und zum Fall gebracht wurde. Weiterhin wurden durch den Unfall mehrere geparkte Fahrzeuge sowie eine Leitplanke teilweise stark beschädigt.
Bei unserem Eintreffen war zunächst keine Person in dem Unfallfahrzeug anwesend, so dass wir den Nahbereich erkundeten und auf verletzte Personen absuchten. Im Laufe des Einsatzes erschien der Fahrer des Fahrzeuges im Beisein der Polizei an der Einsatzstelle und wurde von uns untersucht und behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es bei dem Unfall glücklicherweise nicht.
Um eine Bergung des auf dem Dach liegenden und von Baumteilen bedeckten Pkw zu ermöglichen, zersägten wir den Baum und richteten den Pkw wieder auf. Ausgelaufene Betriebsstoffe haben wir gebunden und das Einlaufen in die Kanalisation verhindert. Während der gesamten Einsatzdauer musste die Fahrbahnseite Richtung Neukölln für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Davon betroffen war auch der ÖPNV. Um im späteren Verlauf eine Befahrung wieder zu ermöglichen, mussten etwa 10 m Leitplanke und diverse Baumteile von der Fahrbahn entfernt werden.
Wir waren mit 7 Fahrzeugen und 20 Kräften für etwa 2 Stunden vor Ort tätig. Eingesetzt wurden auch Kräfte und Mittel unseres Technischen Dienstes.
Nach Abschluss aller feuerwehrrelevanten Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die im Nachgang die Unfallursache ermittelt.
Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 RTW, 2 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst
Vor Ort waren: Polizei Berlin, BVG Betriebsaufsicht
Bildmaterial: Berliner Feuerwehr
(mw)