Wasserrettung am Wannsee und Wedding

Straße: Sellerbrücke und Großer Wannsee

Ortsteil: Wedding und Wannsee

Die Berliner Feuerwehr wurde am 14.08.2024 um 17:21 Uhr zum Wannsee sowie heute um 07:43 Uhr zur Sellerbrücke in Wedding zur Wasserrettung alarmiert.

Am Großen Wannsee wurde die Berliner Feuerwehr zu einer möglicherweise ertrunkenen Person gerufen. Anrufende meldeten, dass eine Personen von einem Tretboot gefallen sei. In Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin, der Wasserschutzpolizei und der DLRG wurde mittels mehrerer Boote und eines Hubschraubers sowie Sonartechnik eine Wasserfläche von ca. 4 km² sowie die Uferbereiche intensiv abgesucht. Die Suche blieb erfolglos und der Einsatz wurde um 19:00 Uhr beendet.

Im Wedding alarmierten Bürgerinnen und Bürger die Berliner Feuerwehr, da mehrere Gegenstände sowie ein Mobiltelefon auf einer Brücke abgelegt wurden, ohne dass eine dazugehörige Person aufgefunden werden konnte. Spezialkräfte des Technischen Dienstes, der Wasserschutzpolizei sowie ein Hubschrauber unterstützen die Personensuche. Nach umfangreicher Suche wurde keine Person im Gewässer gefunden.

Wir waren mit 38 Einsatzkräften Vorort.

Die Berliner Feuerwehr bietet Informationen zur Sicherheit für den Aufenthalt im, am und auf dem Wasser!

Eingesetzt wurden: 5 LHF (davon 1 der Lehrfeuerwache), 1 DLK, 1 RTW, 1 NEF, 1 ITH, 2 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsdienste und der Pressedienst

Anwesende waren: Wasserschutzpolizei, Polizei Berlin, DRF, ASB, Preese- und Medienvertretende

(jk)

Taucher des Technischen Dienstes