Wohnungsbrand in Zehlendorf

Straße: Ludwigsfelder Straße

Ortsteil: Zehlendorf

Um 17:05 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Die ersten Kräfte konnten das Feuer bestätigen, die Wohnung im 2. Obergeschoss des 5-geschossigen Wohngebäudes stand bereits im Vollbrand. Daraufhin wurden weitere Kräfte nachalarmiert und die Personensuche sowie die Brandbekämpfung eingeleitet.

Eine Person konnte schnell vom Angriffstrupp gefunden und in den nicht-verrauchten Treppenraum verbracht werden. Dort mussten umgehend Reanimationsmaßnahmen eingeleitet werden. Die Reanimation dauerte über eine Stunde an, blieb am Ende aber erfolglos und die Frau verstarb an der Einsatzstelle.

Es konnten vier weitere Personen gerettet werden. Eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in ein Krankenhaus transportiert. Die anderen drei sowie weitere 20 Bewohner des Hauses, die sich bereits in der Anfangsphase des Feuers selbst in Sicherheit bringen konnten, wurden von der Berliner Feuerwehr im MTF 3 Betreuungsbus versorgt. 

Die Wohnung wurde mit einem C-Rohr und mit 12 Pressluftatmern gelöscht. Mit einem Drucklüfter am Hauseingang wurde der Treppenraum rauchfrei gehalten und die Brandwohnung belüftet. Die Flammen, die zu Beginn noch aus dem Fenster schlugen, zerstörten auch ein Fenster der darüber liegenden Wohnung. Beide Wohnung sind bis auf Weiteres unbewohnbar. 

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 1 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 2 Führungsdienste, Pressedienst

Anwesende Dienste: Polizei, Energieversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)