Am Mittwoch kam es bedingt durch ein von Westen nach Osten durchlaufendes Sturmtief im gesamten Tagesverlauf zu einer erhöhten Anzahl wetterbedingter Einsätze im gesamten Berliner Stadtgebiet. Allein in der Zeit zwischen 17:30 und 19:00 Uhr ist die Berliner Feuerwehr zu rund 60 wetterbedingten Einsätzen stadtweit ausgerückt. Diese wurden teils über mehrere Stunden hinweg abgearbeitet. Der überwiegende Anteil der Einsätze waren kleinere Technische Hilfeleistungen, wie z.B. umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste
Im Nachfolgenden drei ausgewählte Einsätze
Umgestürzter Baum drohte auf die Hausfassade eines Wohngebäudes zu stürzen
Uhrzeit: 12:13 Uhr
Straße: Werftstraße
Ortsteil: Moabit
Bei Eintreffen der Feuerwehr drohte ein abgeknickter Baum, welcher nur noch durch einen benachbarten Baum gestützt wurde, auf die Hausfassade eines Wohngebäudes zu stürzen. Die Zugänglichkeit zu den beiden Bäumen wurde durch den für die Feuerwehr kaum befahrbaren Hinterhof stark erschwert. Weder die Drehleiter, noch der Feuerwehrkran konnte sicher in Stellung gebracht werden, so dass zunächst nur Absperrmaßnahmen durchführt wurden und das Grünflächenamt des Bezirksamtes Mitte für weitere Absprachen hinzugezogen wurde.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes stürzte der bereits abgeknickte Baum um und beschädigte dabei einige Einzelgaragen. Die Hausfassade wurde nicht getroffen. Der zweite Baum wurde in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt teilweise abgetragen. Personen wurden nicht verletzt.
Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 1 KLEF, 3 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend waren: Polizei, Bezirksamt Mitte (Grünflächenamt), Hausverwaltung
Teile eines Baugerüstes drohten herabzustürzen
Uhrzeit: 17:38 Uhr
Straße: Meinekestraße / Lietzenburger Straße
Ortsteil: Charlottenburg
Von einem sechsgeschossigen eingerüsteten Wohn- und Geschäftsgebäude drohten Teile des Baugerüstes aus der Höhe des sechsten Obergeschosses abzustürzen. Durch Sicherungsmaßnahmen mittels Feuerwehrleinen konnte ein Herabstürzen von den gefährdeten Teilen oder gar ein Umstürzen des gesamten Baugerüstes verhindert werden.
Eingesetzt wurden: 1 LHF, 1 DLK, 1 KLEF, 1 Führungsfahrzeug
Anwesend war: Polizei
Höhenrettungsgruppe sichert Blechverkleidung
Uhrzeit: 20:08 Uhr
Straße: Boxhagener Straße
Ortsteil: Friedrichshain
Es drohten rund 3 m² Blech einer Wandverkleidung an einem Gebäude in die Tiefe zu stürzen. Durch die Spezialkräfte der Höhenrettung wurde das Blech gesichert.
Eingesetzt wurden: 1 KLEF, 1 Führungsfahrzeug, 2 Sonderfahrzeuge
(mw)