12. Deutscher Diversitytag

Heute fand der 12. Diversity Day der Charta der Vielfalt unter dem Motto „Stimme Für Vielfalt - 365 Tage im Jahr!“ statt. Der Diversity Day ist ein jährlicher Aktionstag, der Vielfalt und Inklusion in der Stadt Berlin fördern soll und breite politische Unterstützung und Öffentlichkeit findet.

In diesem Jahr bieten die Berliner Feuerwehr zusammen mit den Berliner Wasserbetrieben, der BVG, dem studierendenWERK Berlin und der BSR eine gemeinsame Aktionswoche für Beschäftigte zum Thema Demokratieförderung und Stärkung der Mitarbeitenden für Vielfalt und gegen Populismus und Extremismus an.

Neben zahlreichen Workshops und Vorträgen bei allen Beteiligten, lud auch die Berliner Feuerwehr zu sich in die Voltairestraße ein. Der thematische Schwerpunkt lag hier auf Verschwörungstheorien im Hinblick auf Rechtsextremismus. Wie geht man damit um wenn solche Äußerungen am Arbeitsplatz stattfinden und wie kommuniziert man richtig in solchen Fällen, waren einige Aspekte, die in diesem Zuge beleuchtet wurden.

Gruppenfoto beteiligter Partner

Motiv: Berliner Bär in Regenbogenfarben